Oder: Die Kunst, individuelle Bedürfnisse bei Kindern wahrzunehmen und zu fördern.
Eventuell hast du schon mitbekommen, ob nur gehört oder selbst erfahren, dass unsere Gesellschaft bei der Erfüllung der individuellen Bedürfnisse eines schulpflichtigen Kindes regelmässig an ihre Grenzen kommt.
Wir sind keine Lehrpersonen und möchten hier nicht erklären, wie der Umgang mit Schulkindern sein soll. Aber wir möchten gerne auf ein allgegenwärtiges Thema aufmerksam machen und einen möglichen Lösungsansatz vorstellen.
Übrigens: Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit einer Lehrperson erstellt – dazu aber später mehr.
Modernisierung in allen Bereichen …
Wenn wir das Rad der Zeit etwas zurückdrehen, stellen wir fest, dass in den vergangenen Jahrzehnten viele Veränderungen stattgefunden haben. Die Autos, welche noch vor 100 Jahren gebaut wurden, sehen nur im entferntesten Sinne wie die heutigen Autos aus. Vor 20 Jahren hätten wir uns kaum vorstellen können, dass wir einen Computer, damals noch sperrig und schwer, in einer kleinen Tasche als Notebook mitnehmen können.
… aber nicht im Schulzimmer
Schauen wir uns aber den Schulunterricht und die Schulzimmer an, so sehen wir eher wenig Veränderung in den vergangenen hundert Jahren. Haben sich doch die Bedürfnisse der Kinder stark verändert, überrascht es doch, dass nur wenig der Struktur angepasst wurde.
Und gleichzeitig, wenn wir dies so betrachten, überrascht es nur bedingt, wenn wir dann bemerken, dass viele Schulkinder sich im Schulalltag nicht mehr zurechtfinden. Unser Schulsystem ist veraltet.
Diagnose: Fluch oder Segen?
Auffällig sind auch die vielen Diagnosen und Symptome, die heutzutage gestellt werden: Legasthenie, ADHS, Hochsensibilität und Hochbegabung.
Solche Diagnosen können sehr beruhigend sein für Eltern und Kind. Die Herausforderungen im Alltag ergeben plötzlich Sinn und man erhält Hilfe aus Hilfsgruppen und Fachpersonen aus Logopädie und Psychologie. Das Kind kann sich entfalten, weil seine Bedürfnisse gesehen und verstanden werden.
Es kann aber genauso eine negative Prägung entstehen, mit einem „Stempel auf der Stirn“. „Mein Kind hat halt ein ADHS, darum kann es dieses und jenes nicht.“ Eine Diagnose als Entschuldigung? Eine Diagnose, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen? Es kann Fluch oder Segen sein, je nachdem, wie das Ganze angepackt wird.
Jedes Kind ist individuell
Jedes Kind, mit seiner ganz eigenen Geschichte und eigenen Fähigkeiten, benötigt ganz individuelle Unterstützung und Förderung. Und trotzdem scheint die Gesellschaft zum jetzigen Zeitpunkt überfordert zu sein mit allen Anforderungen.
Hinzu kommt natürlich, dass die Schule von heute viel integrativer arbeitet und die Leistungsspanne viel grösser ist, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Was können wir aktiv machen, dass die Kinder auch individuell gefördert und gefordert werden? Dass wir trotz Klassen von mehr als 20 Schulkindern, jedem einzelnen Individuum den Platz geben können, den es auch wirklich braucht?
Vielleicht stehst du aktuell genau vor solchen Herausforderungen mit deinem Kind, und vielleicht erinnerst du dich auch einfach nur an deine eigene Schulzeit zurück: Wenn alle Kinder am Pult sitzen, der Lehrer vorn meint, dass eine Leseübung vorgesehen ist und nun jede Person einmal laut vorlesen muss. Der Stress, der sich langsam im Körper manifestiert, das Blut, das ins Hirn fliesst, der Puls, der hochgeht. Und dann soll man noch was vorlesen und im besten Fall natürlich auch wissen, was man vorgelesen hat? Zu allem Übel wird dies auch noch bewertet.
Wenn du mehr wissen willst, warum in Stresssituationen all diese Phänomene stattfinden, haben wir hier ein paar passende Beiträge für dich:
Aber wie können wir das Rad neu erfinden?
Spoiler: Können wir nicht. Aber wir haben eine wunderbare Entdeckung gemacht, die hilft.
Das Fundamental-Training
Das Fundamental-Training ist ein Kartenset, kreiert von unserer Freundin und passionierten Lehrerin Funda Walti, die genau die oben genannten Herausforderungen angegangen ist und eine Lösung entwickelt hat.
Das Kartenset enthält eine Mischung aus diversen Aktivitäten, von Achtsamkeitsübungen über kinesiologische Bewegungen, von Body-Brain-Activity hin zu mentalem Training. Ein kunterbunter Mischmasch aus diversen Bereichen … Gewissermassen das Beste von allem in einem!
Jede Farbe steht für ein Gebiet
Das Kartenset ist in verschiedene Farben aufgeteilt. Jede Farbe steht für eine andere Aktivität respektive ein anderes Ziel.
Die roten Karten sind die Siebenschläfer-Karten. Sie zielen darauf ab, dass das Kind lernt, in sich hinein zu spüren und zu erforschen, wie es sich fühlt. Hier ist die Wortwahl essenziell. Zum Beispiel: Heute fühle ich mich traurig – ich versuche, das Gefühl zu beschreiben. Nicht „ich bin traurig“. Denn es ist nur ein Gefühl, dass ich habe. Ich spüre die Emotion, aber ich identifiziere mich nicht damit.
Die grünen Karten sind sogenannte Reflexionskarten. Diese helfen den Beteiligten unter anderem, die Dankbarkeit zu üben. Dankbarkeit ist ein wertvolles Gut, um innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Durch das frühe Üben dieser Tugend kann man Strategien fürs Leben aufbauen.
Die gelben Karten sind die sogenannten Trainings-Karten. Hier wird das Gehirn aktiviert. Wie kann ich gut von einer Aktivität zur nächsten wechseln? Die Giraffen-Karte zum Beispiel animiert zu einer physischen Aktivität, um später die Konzentration wieder zu stärken und Denkblockaden zu lösen.
Benötigt das Kind eine Vorbereitung für die Matheaufgaben, so kann es sich durch das orangefarbene Set wühlen und findet schnell den Ameisenbären, der es mit einer kinesiologischen Übung fit für die vielen Zahlen macht.
Und falls dann doch mal ein Kind völlig hibbelig und unruhig auf dem Stuhl umherrutscht, finden sich im dunkelblauen Kartenset Übungen, um die Energie frei laufen zu lassen und dann die Konzentrationsfähigkeit später wieder aufzunehmen. Mit einem Spinnenlauf zum Beispiel.
Und das hellbaue Set? Das ist hervorragend als Vorbereitung einer Rede, eines Vortrages oder wenn du dein Projekt im Job vorstellen musst: Durch bewusste Atemübungen kannst du Ruhe und Gelassenheit in deinen Körper fliessen lassen, das Reptil Hirn wird ruhig und du kannst dich vollends auf deine innere Stärke konzentrieren.
Du siehst, das Kartenset ist ein Allrounder! Ein Vollprofi für alle: Jung und Alt! Wir jedenfalls sind Fan.😍
Das Kartenset für Zoutslinge!
Wenn wir dich überzeugt oder zumindest neugierig gemacht haben, findest du bei Funda mehr Informationen:
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